Stiftung PAZ MUNDO

Entwicklung & Ziele

ENTWICKLUNG & ZIELE

Friede und Gerechtigkeit

Wir bemühen uns um den sozialen Frieden in Familien und Sippen und um ein Leben der MAYA in Würde und Respekt.

Wir stärken Respekt und Nachbarschaftshilfe in der Region.

Wir öffnen uns seit 23 Jahren für den Dienst an der Maya-Bevölkerung.

Gesundheitsversorgung

Hospital und Sozialprogramme stärken das Bewusstsein der Bevölkerung, ein Leben in Respekt und Dankbarkeit zu führen. Wir betreuen bis zu 7000 Patienten im Jahr. Wir begleiten Menschen in Krisen, helfen Behinderten und zentrieren uns auf Hilfsprogramme für Kinder und Jugendliche.

Armut

Durch die Sozialprogramme tragen wir maßgeblich dazu bei, die Armut in der ländlichen Region Solola zu verbessern. Die Ärmsten der Maya finden bei uns Begleitung, Hilfe und Schutz.

Dafür erhielten wir eine Auszeichnung als effizienteste Sozialeinrichtung der Stadt und Region Solola, mit ca 300.000 Bewohnern.

Hunger

Auch wenn es in Guatemala in den letzten Jahrzehnten keine großen Hungersnöte gegeben hat, hungern vor allem alte Menschen, Alleinstehende, Witwen und Großfamilien durch ein fehlendes soziales Netz.

In Zusammenarbeit mit den lokalen indigenen Bürgermeistern der Region finden wir diese Menschen und helfen in Notfällen durch medizinische Begleitung, Lebensmittel und vorübergehende, finanzielle Hilfe,

Sauberes Wasser

Die Wasserversorgung der Region ist in privaten Händen. Durch den Zusammenschluss von Familien werden verarmte Familien in solchen Projekten ausgeschlossen. Wir helfen seit 2 Jahren mit unserem Team in der Organisation und Finanzierung der lokalen Wasserprojekte.

Arbeitsplätze

Durch unsere Einrichtungen schaffen wir Arbeitsplätze und bilden im Hospital PraktikantInnen der lokalen Schulen für Krankenpflege aus. Wir helfen durch Stipendien für talentierte Jugendliche, die berufliche Qualifizierung zu steigern.

Unser Hospitalteam besteht aus Ärzten, Krankenpflegern und Angestellten aus der Region.

Innovation, Infrastruktur

Die Stiftung ist ein Musterbeispiel für Innovation. Immer öfter wird unser Team mit seinem „Know-How“ auch für andere Einrichtungen angefragt. Die Struktur des Betriebes, Verlässlichkeit, Kontrolle der finanziellen Belange, Professionalität in Personal und Stiftungsverantwortlichkeiten machen die Stiftungsprojekte zu einem Vorzeigeprojekt, das sich bis zum Jahre 2025 voraussichtlich selbst erhalten kann.

Nachhaltigkeit, Webekultur, Gemeinde

Die Bürgermeister der Region treffen sich vierteljährlich im Hospital zu gemeinsamen Austausch. Gespräche über besondere Notfälle, Probleme der Sicherheit und Anliegen der Bevölkerung an die Stiftung werden dabei besprochen. Die Sozialprogramme bestehen seit 23 Jahren und entfalten sich von Jahr zu Jahr gemäß den Bedürfnissen der Menschen. Besonderes Aufmerksamkeit erhielt unser STARTUP - ein Webeprojekt für ökologische Webearbeiten für Witwen und Alleinstehende Frauen.

Leben am Land

Wir ermöglichen durch unsere Einrichtungen, dass vermehrt Menschen in der Region bleiben, durch bessere Ausbildung der Kinder, durch Stärkung der Familienstrukturen in Notfällen, durch Begleitung von Behinderten und durch die Schaffung von Arbeitsplätzen. Begleitung in der Familienplanung ist dem Team ein großes Anliegen.

Gleichberechtigung, Partnerschaft

In unseren Einrichtungen gibt es keine Diskriminierung. Frauen wie Männer erhalten die Hilfe, die sie brauchen. Die admin.Direktorin des Hospitals ist eine MAYAFRAU. Sie lenkt die Geschicke der Einrichtungen seit vielen Jahren und begann in PAZ MUNDO als Hausmädchen ihren Ausbildungsweg.

In Schulungen und Gesprächen werden Männer wie Frauen durch Psychologen und unser Team auch bei Konflikten in Familie und Sippe begleitet.

Themenschwerpunkte:

Familienplanung, Möglichkeit der Empfängnisverhütung, Sterilisierungen im Hospital, Folgewirkung bei Scheidung, Notwendigkeit von Schulbildung für Kinder, Frauenarbeit, Umwelt, Konfliktlösung in der Familie...