Transparenz - Organisation - Einsichten

TRANSPARENZ & OFFENHEIT

Die Gründung der Stiftung erfolgte aus dem Herzens-Anliegen, der Maya-Bevölkerung und den Weisen der Maya ein Zeichen der Verbindung, des Ausgleichs (aus der dramatischen geschichtlichen Entwicklung), des Respekts und der Dankbarkeit zu setzen.

Registrierung der Stiftung: Solicitud SIRPEJU 51130111387

Die Stiftung orientiert sich seit 2001 an europäischen Sicherheits- und Vertraulichkeitsstandards und ist laut den Statuten eine Gemeinnützige „Non Profit“ Organisation mit Sitz in Guatemala. Die Stiftung zentriert sich auf soziale und humanitäre Aufgaben in der Region SOLOLA, Atitlan, im Hochland Guatemalas und unterliegt den innerstaatlichen Bestimmungen.

Integrität

Der Stiftungsrat baut seine Ziele auf besondere Werte unserer menschlichen Gemeinschaftsordnung:

Ehrlichkeit, Transparenz, Respekt, Integrität und Verantwortung stehen in der Abwicklung der Stiftungsaufgaben an allererster Stelle.

Die Stiftung zeigt in der bisherigen Entwicklung seit dem Jahre 2001 mit der Gründung des Hospitals und den vielen begleitenden Sozialprogrammen für die MAYA - Bevölkerung kontinuierlich Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit durch effektive und an die Notwendigkeiten in der Bevölkerung angepasste Hilfsangebote.

Die durch Spenden aufgebrachten Mittel werden zweckorientiert verwendet.

Leitung

Die Geschicke der Stiftung werden gemäß dem „Guatemaltekischen Recht“ vom Präsidenten der Stiftung und vom Stiftungsrat gelenkt. Der Präsident Norbert Muigg träg gemeinsam mit der Admin. Leitung Lic.Carmen Vicente Cortez die Gesamtverantwortung der Projekte. Dazu gehören:

• die Geschäftstätigkeit
  • die Verwaltung
  • die Verwendung des Vermögens und der Stiftungseinrichtungen
  • das Management
  • die interne Kontrolle über geschäftliche und ideelle Belange der Stiftung
  • Berichte an die Steuerbehörde SAT

Der Präsident Norbert Muigg ist oberstes Leitungsorgan der Stiftung. Er sorgt für eine effiziente und wirkungsvolle Arbeitsweise und legt die Strukturen für die ordnungsgemäße Abwicklung der Stiftungsziele seit 23 Jahren fest.

Zukunft der Stiftung

Der Präsident der Stiftung, Norbert Muigg, hat die Personalentscheidungen und die Kontrolle über und trägt für die finanziellen Belange des Hospitals mit seinem Sohn und Unternehmensberater, Magister Daniel Muigg. Norbert Muigg behält die Aufsicht, größere Entscheidungen bedürfen der gemeinsamen Absprache mit Vorstand und Team.

Dies ist ein Vertrauenszeichen dafür, dass die Zukunft der Stiftung sich nach verlässlichen, professionellen und auf europäische Standards ausrichtet und ständige Kontrollmechanismen durch Wirtschaftsprüfer durchgeführt werden. Damit ist eine geordnete Zukunft der Stiftung, im Übergang an die nächste Generation der Gründungsfamilie Muigg, seitens des Präsidenten und der Gründer gewährleistet.

Interessensbindung

Interessensbindungen sind in der Stiftung transparent und werden offen gelegt. Norbert Muigg, Präsident der Stiftung, hat bewusst seinen Sohn in die Vizepräsidentschaft wählen lassen, um die Zukunft der Einrichtungen auch nach seinem Rückzug in vertrauensvollen und bewährten Händen zu wissen. Nahverbindungen zu religiösen oder politischen Organisationen, Religionen oder Parteien werden seitens der Stiftung grundsätzlich nicht angestrebt. Dies gewährleistet ein weiteres Wachstum der sozialen Einrichtungen, ohne Korruption und Einflussnahme von Personen oder Organisationen des Landes Guatemala.

PAZ MUNDO ATITLAN (private Organisation abseits der Stiftung)

Norbert Muigg arbeitet – in Verbindung mit Maya Weisen – seit 25 Jahren an dem interkulturellen und interreligiösen Projekt PAZ MUNDO. Er gestaltet Seminare und Veranstaltungen in Europa und Guatemala und leitet als Geschäftsführer das CENTRO PAZ MUNDO S.A. (sociedad anonima) in Guatemala.

Seine Veranstaltungen werden auf privater Basis mit den österreichischen und guatemaltekischen Behörden veranlagt und als private Unternehmungen geführt. Diese Projekte sind ausdrücklich in einer eigenen Organisationsstruktur angelegt. Sie haben mit der Abwicklung der Stiftung und den Vereinen in Europa nichts gemein.

Aus der Arbeit der Gründer der Stiftung wurden in den letzten 23 Jahren über die Vereine in Österreich und der Schweiz Spender für den Aufbau des Hospitals sowie für die Sozialprogramme gefunden.

Auch zukünftig wird Norbert Muigg in seinen Veranstaltungen Interessenten und Spender für die Stiftung Guatemala und für die Mitwirkung in den Vereinen in Europa erreichen. Damit wird auch der Fortbestand der Stiftungseinrichtungen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gesichert.

Verantwortung

Der Präsident der Stiftung Norbert Muigg hat, gemeinsam mit der Administrativen Leitung des Hospitals, Mag. Carmen Vicente Cortez, die Geschäftsführung des Hospitals und seiner diversen sozialen Programmen der Stiftung inne.

Interne Kontrolle

Die Stiftung verfügt über angemessene, interne Kontrollen durch Wirtschaftsprüfer und ein auf die Stiftungsgröße und Stiftungsaufgabe definiertes Risikomanagement.

Dazu gehören:

• das Erreichen der humanitären Ziele der Stiftung
  • eine wirkungsorientierte Leistungserbringung
  • die transparente und wahrheitsgetreue Berichterstattung
  • die regelmäßige Rechnungslegung und eine transparente Kommunikation

Die Stiftung wird vom Staat Guatemala sowie von Magister Daniel Muigg regelmäßig geprüft und hält sich an die gesetzlichen Normen und Werte, beschrieben in den Statuten.

Zeichnungsberechtigt in den finanziellen Abwicklungen sind der Präsident Norbert Muigg und die admin. Direktorin Lic. Carmen Vicente Cortez.

Vergütungen

Der Präsident und die Mitglieder des Stiftungsrates erbringen ihre Leistungen ehrenamtlich. Die Vergütungen der Angestellten sind den Leistungen und dem staatlichen Gehaltsniveau angepasst. In Sonderfällen, für besondere zeitliche Belastungen, werden Spesen und Leistungsaufwand für Vorstandsmitglieder gemeinsam besprochen, festgelegt und adäquat vergütet.

Effektive Spesen können entsprechend der Stiftungspapiere rückerstattet oder mit einer Pauschale vergütet werden. Die Vergütungen werden in der Buchhaltung der Stiftung ausgewiesen.

Reserven

Die Stiftung ist nicht überschuldet und hat nur kleine Kredite für notwenigste, medizinische Geräte. Das Organisationskapital ist positiv. Die finanziellen Haushaltsgeschäfte des Hospitals sind ca. ein halbes Jahr im Voraus abgedeckt.

Transparenz

Die Stiftung informiert die örtliche Steuerbehörde SAT mit Monatsberichten und einem Jahresbericht. Diese liegen gleichermaßen in der Stiftungsbuchhaltung auf und können jederzeit von den Kontrollorganen eingesehen werden. Allgemeine Einblicke über die Abwicklung der Stiftung werden in den Jahresberichten der Vereine in Europa zur Einsicht gegeben und dort auch schriftlich festgehalten.

Spenden für die Abwicklung des Hospitals, Geräte, Sozialprogramme, Baulichkeiten und Renovierungen werden gemäß den Finanzierungsplänen und Zeitplänen mit den jeweiligen Spendern oder Behörden mit Originalrechnungen abgerechnet.

Revision

Die Stiftung orientiert sich an den in Europa üblichen Standards von Vereinen, Organisationen und Ländern und erfüllt deren Vorstellungen für eine geordnete Abwicklung von Spenden und Sponsorengeldern. Die monatlichen Haushaltsgeschäfte und die Jahresabrechnung werden von der lokalen Steuerbehörde „Guatemala SAT“ geprüft.

Die Vereine in Europa werden ihrerseits nach Vereinsrecht von Rechnungsrevisoren geprüft. Die entsprechenden Berichte werden an der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt und nach der Abnahme wird dem KassiererIn und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Internationales Netzwerk

Die Vereine in Europa übermitteln ihre Spendeneinnahmen an die Stiftung Guatemala, die sich ihrerseits die Verantwortung für den Einsatz der ihr anvertrauten Mittel vorbehält. Gemäß den an die europäischen Vereine gestellten Ansuchen für Projektprogramme werden diese mit den dafür von den Vereinen zur Verfügung gestellten Mitteln finanziert.

Spendenwerbung

Die Stiftung Guatemala und die Vereine in Europa, die die Stiftung unterstützen, sammeln fair und führen die Spenden den angegebenen Zielen zu. Jegliche Spendenaktion der Stiftung wie der Vereine beruht auf einer freiwilligen Mithilfe der Spender und führt nicht automatisch zu einer Mitgliedschaft in den Vereinen.

Spenden werden gemäß dem Willen des Spenders den entsprechenden Schwerpunktprogrammen der Stiftung zugeführt. Kinder- und Jugendprogramme der Stiftung werden als kurzfristige Übergangshilfen in schwerwiegenden, finanziellen Notsituationen und auch als Schulbeihilfen gegeben. Patenschaften mit direktem Kontakt des Spenders zu den Kindern werden in der Stiftung nicht angeboten.