STIFTUNG PAZ MUNDO / GUATEMALA

STIFTUNG FÜR INTERKULTURELLE FRIEDENSPROJEKTE

„Auf unserer Lebenswanderschaft öffnete sich einst, im Jahre 1990, das Herz dieses für uns noch fremden Volkes der MAYA in Guatemala. Wir antworten und begegnen den Menschen des MAYA-Volkes seit 2001 mit Hingabe, Liebe und Dankbarkeit.“

Unsere Stiftung

Die STIFTUNG für INTERKULTURELLE FRIEDENSPROJEKTE, GUATEMALA hat in Zusammenarbeit mit den Vereinen PAZ MUNDO in Österreich und der SCHWEIZ, in der Region der Hochlandstadt "Solola", das HOSPITAL PAZ MUNDO und verschiedene Sozialprogramme für die Bedürftigsten seit 2001aufgebaut.

Gründung

Für den Unterhalt des Hospitals und seiner Sozialprogramme wurde von der Familie Muigg, Tirol, im Jahre 2001 eine Stiftung für „interkulturelle Friedensprojekte“ in Guatemala gegründet. Dadurch waren die rechtlichen Grundlagen für die gesetzestreue Betreibung eines Hospitals und der angegliederten Sozialprogramme für die Ärmsten als Nonprofit Projekte gewährleistet.

Team

Die guatemaltekische Stiftung, unter der Präsidentschaft von NORBERT MUIGG, erteilte der guatemaltekischen Schamanin und Wirtschaftsfachfrau, Dir. Lic.Carmen Vicente Cortéz und dem Arzt Dr. Feliciano Ecomac Chavez die Befugnis, das Hospital mit seinem Ärzte- und Mitarbeiterteam zu leiten und in seiner weiteren Ausrichtung zu planen und zu betreiben. Die Betreiber sind gegenüber dem Stiftungsrat und dem guatemaltekischen Staat zur Rechenschaft über die Geschehnisse im Hospital und über die Abwicklung der Finanzen verpflichtet.

Vorstand Stiftung

Der Vorstand und die Beiräte der Stiftung aus Guatemala und Europa haben in erster Linie begleitende, ideelle und kontrollierende Aufgaben. Sie unterstützen und begleiten die Visionen der Stiftung und deren Projekte und aktivieren Spenden über die Vereine in der Schweiz und in Österreich.

Die Verantwortungsträger in den europäischen Vereinen arbeiten ehrenamtlich. Guatemaltekische Verantwortliche in der Stiftung erhalten eine Aufwandsentschädigung bzw. Abgeltung ihrer Arbeitsleistung in Form eines Gehalts.