Management

MANAGEMENT

„Die Weisen der MAYA berührten uns mit ihrer Form, das Leben und die Vielfalt der Schöpfung mit DANKBARKEIT und der LIEBE zum Leben zu ehren.“

Norbert Muigg (Präsident der Stiftung)

Norbert Muigg (Präsident der Stiftung) ist Mitgründer der Stiftung. Er trägt die Gesamtverantwortung gemäß innerstaatlicher Richtlinien und Statuten. Seine Aufgabe ist es, den Teamgeist zu stärken, Visionen und somit die Zukunft der Einrichtungen zu gestalten und mit dem Stiftungsrat um zu setzen.

Er sorgt für Ordnung in finanziellen und menschlichen Belangen. Er arbeitet seit 25 Jahren mit den Weisen der MAYA zusammen und kennt das Maya-Volk mit seinen Anliegen und Nöten.

Er aktiviert als Seminarleiter die Spender in Europa für den Auf- und Ausbau der Einrichtungen der Stiftung und agiert als wichtige Brücke zu den Spendern und Vereinen in Europa.

Mag. Daniel Muigg (Vizepräsident der Stiftung)

Magister Daniel Muigg (Vizepräsident) ist verantwortlich für die Kontrolle der geschäftlichen und finanziellen Geschäfte der Stiftung. In seiner ehemaligen Funktion als Unternehmensberater in Luxemburg und Barcelona, lenkt er die Kontrollmechanismen der Geschäftsführung der Stiftung und richtet diese nach konkreten, im Stiftungsrat vereinbarten Vertrauens-Standarts aus. Sein Ziel und das Ziel der Geschäftsleitung ist es, das Hospital bis 2025 finanziell unabhängig von Spenden und Zuwendungen zu machen.

Mag. Carmen Vicente Cortéz (Kassierin)

Magister Carmen Vicente (Kassierin) lenkt die geschäftlichen Geschicke der Stiftung mit Schwerpunkt Sozialfond und stimmt diese auf die innerstaatlichen Bestimmungen ab. Die Mayafrau begann ihre Arbeit vor 20 Jahren als Reinigungsfrau und konnte 2016 ein Wirtschafts-Studium an der Universität abschließen. Carmen Vicente ist admin.Direktorin des Hospitals und verantwortet auch den Sozialfond der Stiftung mit eigener Buchhaltung und hat seitens des Stiftungsrates die Aufgabe, sich den Ärmsten der Hilfesuchenden zu widmen und in Absprache mit dem Stiftungsrat Hilfen zu genehmigen oder abzulehnen (kostenfreie Operation, Medikamente, therapeutische Hilfen, Katastrophenfälle in Familien durch Natur oder Krankheit, …)

Dr. S. Feliciano Ecomac Chavez (Medizin.Leitung)

Dr. Santos  koordiniert den medizinischen Bereich des Hospitals in Abstimmung mit Dra Estela Llado und Magister Daniel Muigg. Seine Aufgabe ist es, die Kontakte zu den lokalen Behörden zu pflegen, Fachärzte aus Guatemala City und deren Mithilfe zu koordinieren, die mediale Pressearbeit bei Aktionen von Ärzteteams aus dem Ausland, Koordination und Genehmigung dieser Aktionen durch staatliche Behörden, Kontaktpflege zu Caritas Guatemala und Kontakte zu den umliegenden staatlichen Hospitälern und Gesundheitseinrichtungen zu pflegen.